Im Philosophie-Unterricht am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim geht es nicht vorrangig darum, Theorien bekannter Philosophen zu lernen. Schon Immanuel Kant wies darauf hin, dass Schülerinnen und Schüler nicht Philosophie, sondern Philosophieren lernen sollen:
Der Schüler soll nicht Gedanken, sondern denken lernen; man soll ihn nicht tragen, sondern leiten, wenn man will, dass er in Zukunft von sich selbst zu gehen geschickt sein soll.
In diesem Sinne gibt es immer wieder Unterrichtsphasen, in denen Schülerinnen und Schüler aktiv, kreativ und eigenständig selber philosophieren. Dabei entstehen zum Beispiel philosophische Essay. Aber philosophieren man nicht nur mit Worten. Im Philosophie-Unterricht entstehen auch Bilder, Hörspiele, Filme. Dabei schaffen die Schülerinnen und Schüler immer wieder eindrucksvolle Arbeiten, die ein großes Publikum verdient habe. Diese sollen hier in loser Reihenfolge ausgestellt werden.