Projekt aus der Stufe 12: Gute Schule

Zeitnot, Leistungsdruck, fehlende Individualisierung: Manche Jugendliche empfinden die Schulzeit als sinnlose Qual. Kurz vor dem Abitur haben Schülerinnen und Schüler der Stufe 12 sich darüber Gedanken gemacht, was ihnen die Freude am Lernen genommen hat und wie eine gute Schule aussehen könnte.

Die Schüler-Beiträge zu diesem Projekt finden sich unter dem Schlagwort Gute Schule.

Die letzten Wochen der Schulzeit sind für die Schüler der Jahrgangsstufe 12 oft voll gepackt. Vorabi-Klausuren, Mottowoche, Abi-Gag. Dazu kommt natürlich noch die Vorbereitung auf die anstehenden Abitur-Prüfungen. Im Philosophie-Unterricht hatten die SuS zum Abschluss noch einmal Zeit, auf ihre Schulzeit zurückzublicken.

Dabei nahmen die SuS zunächst eine kritische Perspektive auf das Schulsystem ein. Gemeinsam überlegten sie, was sie in der Schulzeit belastet hatte. Parallel zum Gespräch entstand ein Schaubild, das die wichtigsten Kritikpunkte darstellt:

Kritik am Schulsystem im Schaubild

Kritik am Schulsystem im Schaubild

Bei einer oberflächlichen Kritik sollte es aber nicht bleiben. Ziel des abschließenden Unterrichts-Projektes war es, die eigenen Erfahrungen genauer zu analysieren und Ideen für ein besseres Schulsystem zu entwickeln.

Dabei konnten sich die SuS für eine Darstellungsform ihrer Wahl entscheiden. Die Beiträge sollen dabei nicht zuletzt auch die Schulgemeinschaft am GSG zum Nachdenken anregen: Am GSG steht in den nächsten Monaten die Entwicklung eines Leitbildes an. Die Beiträge können und sollen dabei allen Beteiligten Denkanstöße liefern.

Die Schüler-Beiträge zu diesem Projekt finden sich unter dem Schlagwort Gute Schule.

2 Gedanken zu „Projekt aus der Stufe 12: Gute Schule

  1. Gereon

    Spannendes Thema und Gute Umsetzung, das Schaubild ist nur leider von der Auflösung zu schlecht, sodass die Ergebnisse vorallem im „roten“ Bereich nicht lesbar sind.

    Antworten
    1. SCB Beitragsautor

      Lieber Gereon,
      danke für den Hinweis. Ein Klick auf das Bild öffnet nun eine hochauflösende Ansicht!
      Viele Grüße
      D.S.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO